Hallo und herzlich Willkommen
An dieser Stelle findet ihr momentan Informationen und Anleitungen zum Erstellen von Beiträgen auf der neuen Stephanus-Webseite.
Da die Seite noch nicht offiziell ist, stehen diese Informationen zunächst hier, sie werden später auf die Stephanus-Seite „umziehen“.
Wer auf dem laufenden gehalten werden möchte, der kann sich über diesen Twitter-Kanal informieren lassen, diesen Feed abonnieren oder sich diesen Link als Favoriten abspeichern.
Mit welchem Browser?
Was die Anzeige der Stephanus-Webseite angeht, so wird diese regelmäßig mit den Browsern Chrome, Safari, Firefox und Edge getestet (und bis jetzt sieht es so aus, als wenn alle genannten Browser keine Probleme mit der Darstellung der Seite haben).
Was den Redakteursteil betrifft, so ist es so, das wir mit Safari, Firefox und Chrome den Redakteurszugang getestet und für gut befunden haben. Lediglich der Edge-Browser macht bei der Bearbeitung von Texten Probleme. Gemauer gesagt: Man kann mit ihm keine Texte bearbeiten.
Wer mit seinem Browser Probleme im Redakteursteil der Stephanusseite hat, der möge sich bitte bei den Administratoren melden.
Www: Wo wird mir wie geholfen?
Zunächst werden wir die Redakteure direkt, also bei einem Schulungstermin, in die Erstellung und Pflege der Beiträge einweisen. Da erfahrungsgemäß nicht immer alles sofort im Kopf hängenbleibt, haben wir alle Informationen zu Nachschlagen ins Netz gestellt:
- Der Aufbau der Webseite
- Was ist alles möglich: Die Funktionen der Webseite im Detail
- Am Anfang steht die Anmeldung
- Wissenswertes über den Arbeitsbereich für die Redakteure
- Was ist der Seitenbaum
- Seitenlayouttypen
- Inhaltselemente
- Der Editor zum Schreiben der Beiträge
- Emailadressen im Text
- Kommentare
- Hochladen von Bildern, Infos zu Bildern
- Bildergalerien
- Video-Beispiel: Ein neuen Beitrag erstellen
- Anlegen eines Teaserbeitrags
- Termine/Veranstaltungen
- HGF: Häufig gestellte Fragen, FAQ: Frequently asked Questions
- Hinweise zu Beiträgen für das Stephanus-Journal
- Freigabe der Beiträge für das Stephanus-Journal
- Einrichten eines EMail-Kontos
- Für den Direktsupport: Teamviewer
- Technische Infos zur Termindatenbank (nur für Techniker interessant)
- Anlegen eines Teasers (nur für Administratoren interessant)
- Umschalten des Backend-Layouts (nur für Administratoren interessant)
Sollten Fragen offen sein oder Wünsche für weitere Informationen oder Anleitungen bestehen, so schreibt einfach einen Kommentar (das Schreiben eines Kommentars tut wirklich nicht weh und ist für alle interessant)
Gruß
Ralf